1. Medenspielwochenende 12./13.06.2021
Camillo Kluge • 15. Juni 2021

Von Camillo Kluge:
Alles andere als gelungen verlief der Saisonstart bei den Tennisteams des TC Xanten. Acht Mannschaften waren am Start, acht Mal stand am Ende eine Niederlage für die Domstädter. Für die Damen 50 in der 2. Verbandsliga waren die Hoffnungen auf einen Erfolg bereits nach den Einzeln arg geschrumpft, konnten doch nur Nicola Kiwitt und Marion Aumann ihre Einzel im Heimspiel gegen ASC Ratingen gewinnen. Sabine Eschweiler/Martina Reichelt-Röös steuerte noch einen Punkt mit dem Sieg im Spitzendoppel zur 3:6-Niederlage bei.
Mit 3:6 unterlag auch die Herren 40 in der 2. Verbandsliga bei BW Flüren. Die drei Spitzeneinzel gingen zwar glatt an die Gastgeber, aber mit etwas Glück hätte ein 3:3 nach den Einzeln stehen können. Christian Scheffers gewann sein Match glatt, doch Thorsten Overländer und auch Sebastian Stöckmann scheiterten knapp im Champions-Tiebreak. Richard Guerbigny/Gernot Cleven und Scheffers/Overländer steuerten noch zwei Doppelerfolge bei. Kommenden Samstag muss die Mannschaft bei der Kettwiger TG Farbe bekennen, die ebenfalls mit einer Niederlage in die Saison gestartet ist.
Eine vom Ergebnis her klare 2:7-Heimniederlage bezogen die Damen in der Bezirksklasse A gegen den SV Budberg. Sofia Peters und Jana Johannsen konnten ihre Einzel gewinnen. Die Doppel waren jedoch sehr eng und hätten mit einem etwas glücklicheren Verlauf auch zugunsten der Xantener kippen können. Doch letztlich gingen alle drei jeweils im Champions-Tiebreak an die Gäste. Kommenden Sonntag gastieren die TCX-Dame in Walbeck, das ebenfalls mit einer 2:7-Niederlage gestartet ist.
Die Reise der Damen 40 in der Bezirksklasse C zu RW Vluyn endete mit einer unglücklichen 3:6-Schlappe. Sowohl Annette Pariser als auch Anette Fischer gaben ihre Einzel im Champions-Tiebreak ab, Fischer sogar erst mit 12:14. So gab es nur einen Einzelsieg von Jutta Herr sowie zwei erfolgreiche Doppel mit Herr/Ursula Niesmann und Pariser/Andrea Klomberg zu verzeichnen. Kommenden Sonntag erwarten die TCX-Damen um 9:00 Uhr den Kapellener TC II zum Heimspiel.
Die Herren des TCX unterlagen in der Bezirksklasse C in Rumeln-Kaldenhausen 3:6. Thilo Munkes und Maarten Bandusch gelangen zwei Einzelsiege, Justus Röös und Max Merissen unterlagen jeweils im Champions-Tiebreak. Bandusch/Till Merissen steuerten noch einen Doppelerfolg bei. Kommenden Sonntag gastiert das Team dann bei BR Uerdingen.
Bereits nach den Einzeln war beim 2:7 der Herren 40 in der Bezirksklasse C beim TC Traar alles klar. Lediglich Christian Noack gelang hier ein Satzgewinn, doch im Champions-Tiebreak musste er auch sein Einzel abgeben. Immerhin konnten Marcus Klomberg/Jörg Mauer und Noack/Sascha Janßen noch zwei Doppelsiege einfahren. Am Samstag erwartet das Team um 14 Uhr Viktoria Alpen II.
Ebenfalls eine klare Niederlage kassierten die Herren 50 in der Bezirksklasse A beim TC Schaephuysen, der mit Jens Wöhrmann einen ehemaligen Daviscup-Spieler und mit Stefan Lohse und Jan Stremmel einstige ATP-Spieler in seinen Reihen hat. So gelang auch nur Marc-Andre Schwarz an Fünf ein Einzelerfolg sowie Christian van Schyndel/Camillo Kluge der Sieg im Spitzendoppel. Am Samstag müssen die Domstädter beim Kerkener TC antreten.
Eine 3:6-Niederlage kassierte die neu gegründete Herren 50 II in der Bezirksklasse E beim TC Norf. Christoph Glenk und Rolf Morkramer landeten jeweils einen Einzelerfolg und gemeinsam punkteten sie auch im Doppel.

Von Camillo Kluge: Die Tennis-Sommersaison hat begonnen und auch beim TC Xanten sind die ersten Punktspiele absolviert. Allerdings gelang nur den Damen 50 in der 2. Verbandsliga ein Sieg zum Auftakt, und zwar gegen die Gäste von GW Elberfeld. Sabine Eschweiler, Sabine von Danwitz-Deckers, Nicola Kiwitt und Barbara Elsemann sicherten mit ihren Einzelerfolgen bereits den Sieg, Eschweiler/Martina Reichelt-Röös und von Danwitz-Deckers/Kiwitt schraubten das Ergebnis auf 6:0. Kommenden Samstag müssen die Damen dann erneut am Fürstenberg gegen GW Schönebeck antreten. Eine knappe 4:5-Niederlage brachten die Damen in der Bezirksklasse A vom Gastspiel bei RW Emmerich mit. Lediglich Sabine Engels im Spitzeneinzel und Lisa Johannsen konnten ihre Einzel gewinnen, von den für einen Gesamtsieg nötigen drei Doppelerfolgen konnten aber nur Lisa Johannsen/Sarina Kohl und Jana Johannsen/Katrin Kraft punkten. Die Damen 50 II, die in der Vorsaison in die Bezirksklasse C aufgestiegen ist und in der Winterrunde gar den Aufstieg in die Bezirksliga feiern durfte, tritt erstmals am kommenden Samstag in Süchteln an. Mit einer 2:7-Heimniederlage starteten die Herren in der Bezirksklasse C in die Saison. Gegen BW Krefeld IV gelang lediglich Till Merissen eine Einzelerfolg, Carsten Mehre und auch Philipp Ploenes scheiterten jeweils im Champions-Tiebreak. Einen weiteren Zähler steuerten dann Thilo Munkles/Moritz Postfeld im Doppel bei. Kommenden Sonntag müssen die Herren des TC Xanten dann bei TD Lank antreten. Die Herren 40 I, die in dieser Saison in der Bezirksliga spielen, haben ihr Auftaktspiel kommenden Sonntag beim TC Stadtpark Fischeln. Eine knappe Niederlage kassierten die Herren 40 II in der Bezirksklasse B gegen den TC Kalkar. Nach den Einzeln war die Partie dank der Erfolge von Thilo Munkes, Thorsten Overländer und Hendrik Buchmann noch offen, doch gelang lediglich Florian Fahne/Martin van Wesel ein Doppelerfolg, der dann nur zu einem 4:5 reichte. Nichts zu holen gab es auch für die neu in die Bezirksklasse A aufgerückte Herren 50. Beim Kerkener TC war bereits nach den Einzel die Partie durch. Markus Boß/Christoph Glenk gelang im Chmpions-Tiebreak im Doppel der Ehrenpunkt bei der 1:8-Niederlage. Ähnlich erging es der Herren 55, die vor heimischen Publikum in der Bezirksklasse B dem TuS Baerl mit 1:8 unterlag. Dabei mussten sich Ulrich Hänel und auch Christof Schneiderat erst im Champions-Tiebreak ihren Gegnern beugen. Am Ende gelang hier ebenfalls erst in der „Verlängerung“ Josef Opgenoorth/Konrad Böhnke der Ehrenpunkt. Die Herren 55 ist bereits am kommenden Samstag erneut am Fürstenberg im Einsatz, dann gegen den Sportpark Moers-Asberg.

Liebe Tennisfreunde, es ist endlich so weit: die neue Saison steht vor der Tür! Um das Clubhaus und die Platzanlage nun aus dem Winterschlaf zu holen und für den Spielbetrieb vorzubereiten, ist folgender Termin für den Arbeitseinsatz geplant: Samstag, 11. April und 18. April 2026 von 10:00 Uhr – 14:00 Uhr Neben Arbeiten rund um die Plätze, wie Laub, Unkraut und Äste entfernen, Bänke und Rinnen säubern, Netze, Besen, Zähltafeln etc. auf die Plätze bringen, sind auch im Clubhaus einige Arbeiten, wie z.B. Schränke, Schubladen, Kühlschränke, Theke säubern, zu erledigen. Für das leibliche Wohl werde ich sorgen. Wir freuen uns auf viele helfende Hände. Sportliche Grüße aus dem Clubhaus, Anne
Am Freitag, dem 25.04. und Samstag, dem 26.04.2025 begrüßen unsere Herren 50/2 die Gäste des TC Aachen-Laurensberg zum Freundschaftsspiel auf der Anlage am Fürstenberg. Hierfür sind sowohl am Freitag Abend zum Training, als auch am Samstag ab 10.00 Uhr die Plätze 1-3 reserviert. Wir wünschen allen Spielern viel Spaß, tolle Matches und gutes Wetter zum Start in die Saison.

Bei traumhaftem Herbst-Wetter und viel Sonnenschein fand am vergangenen Samstag, dem 05.10.2024 das zweite Kuddel-Muddel Turnier in diesem Jahr statt. Ab 12 Uhr kämpften über 30 Mitglieder verschiedener Spiel-und Altersklassen um die gelbe Filzkugel. Hierbei wurde in bunt zugelosten Mixed-Partien Alt und Jung, Anfänger und ambitionierter Medenspieler immer wieder neu zugelost und zahlreiche neue Bekanntschaften geknüpft. Durch die vielen tollen Kuchen und Salatspenden konnten sich alle Spieler und Zuschauer den ganzen Tag am Buffet stärken, bevor es in die nächste Tennisrunde mit neuem Partner/ Partnerin ging. Auch für unsere neuen Mitglieder war das Kuddel-Muddel Turnier eine tolle Gelegenheit, neue Spielpartner zu finden und erste Kontakte zu knüpfen. Rund um das Organisationskomitee Annette Pariser und Sabine Watermann, der ganztägigen, tollen Hilfe von Noushin Heyers, Turnierleitung Thomas Simroß und zahlreicher fleißiger Helfer, die vor und nach dem Turnier mit anpackten, war auch die 2. Auflage des Kuddel-Muddel Turniers wieder ein voller Erfolg und alle freuen sich nach dem erfolgreichen Saison-Abschluss auf einen tollen Kuddel-Muddel- Saison-Auftakt im Frühjahr 2025!

Die Saison nähert sich dem Ende, daher möchten wir mit einem gemeinsamen Kuddel-Muddel-Turnier unseren Saison- Abschluss mit Euch feiern. Hierzu laden wir alle Mitglieder und Freunde (alle Mitglieder zum Mitspielen ab 14 Jahren) am Samstag, dem 05.10.2024 herzlich ein. Um 12.00 Uhr starten wir mit einem kleinen Sektempfang, bevor dann in bunt zugelosten Mixed-Partien bis abends die Schläger geschwungen werden können. Für das leibliche Wohl ist bereits gesorgt, aber auch zum Saison-Abschluss freuen wir uns wieder über Kuchen- und Salatspenden von Euch. Nach der Siegerehrung und der Preisverleihung lassen wir den Abend mit gemütlichem Beisammensein ausklingen. Wir freuen uns auf einen schönen Saisonabschluss mit Euch, auch Gäste und Eure Familie/ Freunde sind herzlich Willkommen. Bis Samstag, Eurer Orga-Team Annette, Sabine und Thomas als Turnierleitung




