Medenspiel-Wochenende 14./15.08.2021
Camillo Kluge • 16. August 2021

Von Camillo Kluge:
Ein überzeugender 9:0-Erfolg gelang den Herren 40 in der 2. Verbandsliga gegen hoffnungslos unterlegene Gäste des TC Schiefbahn. Das Spielverhältnis von 108:15 spricht da Bände. Marcel Zachow, Henning Cleven, Richard Guerbigny, Marc Rippe, Christian Scheffers und Michael Schmithuisen sorgten für das deutliche Ergebnis. Das Heimspiel kommenden Samstag um 14 Uhr gegen den bislang ungeschlagenen Tabellenführer TC Sportfreunde aus Essen dürfte deutlich schwieriger werden.
Bereits nach den Einzeln war die Partie der Damen des TCX in der Bezirksklasse A bei Rheinkamp-Repelen entschieden. Lediglich Jana Johannsen konnte ihr Einzel gewinnen. Im Doppel sorgte Johannsen an der Seite von Sofia Peters für den zweiten Zähler für Xanten. Somit ist der Abstieg der Damen bereits vor dem finalen Spiel bei GW Geldern besiegelt, da entscheidet sich dann nur noch, ob man als Letzter oder Vorletzter die Saison beendet.
Eine 4:5-Heimniederlage kassierten die Damen II in der Bezirksklasse D gegen den TC RW Vluyn. Zwar ging es dank Punkten für Sophie Moska, Ingeborg Maas und Mara Neumeier mit 3:3 in die Doppel, doch da konnten nur Neumeier/Philine Duscha ohne Spiel auf dem Papier noch einen weiteren Punkt erobern.
In der Bezirksklasse B gelang auch den Herren 30 im Heimspiel gegen den Kerkener TC ein klarer 9:0 Erfolg. Allerdings wurden hier ein Einzel und zwei Doppel erst im Champions-Tiebreak entschieden. Doch letztlich war am Erfolg von Henning Cleven, Michael Schmthuisen, Martin van Wesel, Sebastian Stöckmann, Gernot Cleven und Thilo Munkes sowie den im Doppel zusätzlich noch eingesetzten Justus Röös und Mike Schürmann nicht zu rütteln.
Mit 4:5 unterlag die Herren 40 II in der Bezirksklasse C bei Bayer Uerdingen. Marcus Klomberg sowie jeweils im Champions-Tiebreak Christoph Glenk und Marcus Rozanski sorgten mit ihren Einzelsiegen für einen offenen Zwischenstand. Doch während Klomberg/Paul van Gerven ihr Doppel gewannen, gingen die beiden anderen jeweils im Champions-Tiebreak an die Gastgeber.
Ihren ersten Seg landeten die Herren 50 in der Bezirksklasse A beim TC Stadtpark Fischeln. Rafael Becker, Camillo Kluge und Ulrich Händel-Willemsen sorgten mit ihren Einzelerfolgen für einen 3:3-Zwischenstand. Kluge/Händel-Willemsen und – mit 7:6, 7:6 denkbar knapp – Christian van Schyndel/Wolfgang Große-Holtforth holten schließlich den Sieg für die Domstädter.

Von Camillo Kluge: Die Tennis-Sommersaison hat begonnen und auch beim TC Xanten sind die ersten Punktspiele absolviert. Allerdings gelang nur den Damen 50 in der 2. Verbandsliga ein Sieg zum Auftakt, und zwar gegen die Gäste von GW Elberfeld. Sabine Eschweiler, Sabine von Danwitz-Deckers, Nicola Kiwitt und Barbara Elsemann sicherten mit ihren Einzelerfolgen bereits den Sieg, Eschweiler/Martina Reichelt-Röös und von Danwitz-Deckers/Kiwitt schraubten das Ergebnis auf 6:0. Kommenden Samstag müssen die Damen dann erneut am Fürstenberg gegen GW Schönebeck antreten. Eine knappe 4:5-Niederlage brachten die Damen in der Bezirksklasse A vom Gastspiel bei RW Emmerich mit. Lediglich Sabine Engels im Spitzeneinzel und Lisa Johannsen konnten ihre Einzel gewinnen, von den für einen Gesamtsieg nötigen drei Doppelerfolgen konnten aber nur Lisa Johannsen/Sarina Kohl und Jana Johannsen/Katrin Kraft punkten. Die Damen 50 II, die in der Vorsaison in die Bezirksklasse C aufgestiegen ist und in der Winterrunde gar den Aufstieg in die Bezirksliga feiern durfte, tritt erstmals am kommenden Samstag in Süchteln an. Mit einer 2:7-Heimniederlage starteten die Herren in der Bezirksklasse C in die Saison. Gegen BW Krefeld IV gelang lediglich Till Merissen eine Einzelerfolg, Carsten Mehre und auch Philipp Ploenes scheiterten jeweils im Champions-Tiebreak. Einen weiteren Zähler steuerten dann Thilo Munkles/Moritz Postfeld im Doppel bei. Kommenden Sonntag müssen die Herren des TC Xanten dann bei TD Lank antreten. Die Herren 40 I, die in dieser Saison in der Bezirksliga spielen, haben ihr Auftaktspiel kommenden Sonntag beim TC Stadtpark Fischeln. Eine knappe Niederlage kassierten die Herren 40 II in der Bezirksklasse B gegen den TC Kalkar. Nach den Einzeln war die Partie dank der Erfolge von Thilo Munkes, Thorsten Overländer und Hendrik Buchmann noch offen, doch gelang lediglich Florian Fahne/Martin van Wesel ein Doppelerfolg, der dann nur zu einem 4:5 reichte. Nichts zu holen gab es auch für die neu in die Bezirksklasse A aufgerückte Herren 50. Beim Kerkener TC war bereits nach den Einzel die Partie durch. Markus Boß/Christoph Glenk gelang im Chmpions-Tiebreak im Doppel der Ehrenpunkt bei der 1:8-Niederlage. Ähnlich erging es der Herren 55, die vor heimischen Publikum in der Bezirksklasse B dem TuS Baerl mit 1:8 unterlag. Dabei mussten sich Ulrich Hänel und auch Christof Schneiderat erst im Champions-Tiebreak ihren Gegnern beugen. Am Ende gelang hier ebenfalls erst in der „Verlängerung“ Josef Opgenoorth/Konrad Böhnke der Ehrenpunkt. Die Herren 55 ist bereits am kommenden Samstag erneut am Fürstenberg im Einsatz, dann gegen den Sportpark Moers-Asberg.

Liebe Tennisfreunde, es ist endlich so weit: die neue Saison steht vor der Tür! Um das Clubhaus und die Platzanlage nun aus dem Winterschlaf zu holen und für den Spielbetrieb vorzubereiten, ist folgender Termin für den Arbeitseinsatz geplant: Samstag, 11. April und 18. April 2026 von 10:00 Uhr – 14:00 Uhr Neben Arbeiten rund um die Plätze, wie Laub, Unkraut und Äste entfernen, Bänke und Rinnen säubern, Netze, Besen, Zähltafeln etc. auf die Plätze bringen, sind auch im Clubhaus einige Arbeiten, wie z.B. Schränke, Schubladen, Kühlschränke, Theke säubern, zu erledigen. Für das leibliche Wohl werde ich sorgen. Wir freuen uns auf viele helfende Hände. Sportliche Grüße aus dem Clubhaus, Anne
Am Freitag, dem 25.04. und Samstag, dem 26.04.2025 begrüßen unsere Herren 50/2 die Gäste des TC Aachen-Laurensberg zum Freundschaftsspiel auf der Anlage am Fürstenberg. Hierfür sind sowohl am Freitag Abend zum Training, als auch am Samstag ab 10.00 Uhr die Plätze 1-3 reserviert. Wir wünschen allen Spielern viel Spaß, tolle Matches und gutes Wetter zum Start in die Saison.

Bei traumhaftem Herbst-Wetter und viel Sonnenschein fand am vergangenen Samstag, dem 05.10.2024 das zweite Kuddel-Muddel Turnier in diesem Jahr statt. Ab 12 Uhr kämpften über 30 Mitglieder verschiedener Spiel-und Altersklassen um die gelbe Filzkugel. Hierbei wurde in bunt zugelosten Mixed-Partien Alt und Jung, Anfänger und ambitionierter Medenspieler immer wieder neu zugelost und zahlreiche neue Bekanntschaften geknüpft. Durch die vielen tollen Kuchen und Salatspenden konnten sich alle Spieler und Zuschauer den ganzen Tag am Buffet stärken, bevor es in die nächste Tennisrunde mit neuem Partner/ Partnerin ging. Auch für unsere neuen Mitglieder war das Kuddel-Muddel Turnier eine tolle Gelegenheit, neue Spielpartner zu finden und erste Kontakte zu knüpfen. Rund um das Organisationskomitee Annette Pariser und Sabine Watermann, der ganztägigen, tollen Hilfe von Noushin Heyers, Turnierleitung Thomas Simroß und zahlreicher fleißiger Helfer, die vor und nach dem Turnier mit anpackten, war auch die 2. Auflage des Kuddel-Muddel Turniers wieder ein voller Erfolg und alle freuen sich nach dem erfolgreichen Saison-Abschluss auf einen tollen Kuddel-Muddel- Saison-Auftakt im Frühjahr 2025!

Die Saison nähert sich dem Ende, daher möchten wir mit einem gemeinsamen Kuddel-Muddel-Turnier unseren Saison- Abschluss mit Euch feiern. Hierzu laden wir alle Mitglieder und Freunde (alle Mitglieder zum Mitspielen ab 14 Jahren) am Samstag, dem 05.10.2024 herzlich ein. Um 12.00 Uhr starten wir mit einem kleinen Sektempfang, bevor dann in bunt zugelosten Mixed-Partien bis abends die Schläger geschwungen werden können. Für das leibliche Wohl ist bereits gesorgt, aber auch zum Saison-Abschluss freuen wir uns wieder über Kuchen- und Salatspenden von Euch. Nach der Siegerehrung und der Preisverleihung lassen wir den Abend mit gemütlichem Beisammensein ausklingen. Wir freuen uns auf einen schönen Saisonabschluss mit Euch, auch Gäste und Eure Familie/ Freunde sind herzlich Willkommen. Bis Samstag, Eurer Orga-Team Annette, Sabine und Thomas als Turnierleitung




