Medenspiel-Wochenende 25./26.05.2019

Tennisclub Xanten e. V. • 28. Mai 2019

Von Camillo Kluge:

Auch in ihrem dritten Saisonspiel konnten die Tennisdamen 40 in der Bezirksklasse C keinen Sieg einfahren. Beim Crefelder HTC III konnten nur Maria Kowollik und Corinna Drews ihre Einzel gewinnen. Gemeinsam holten sie auch noch ein Doppel im Match-Tiebreak zur 3:6-Niederlage.

Genau umgekehrt stellt sich die Situation bei den Herren in der Bezirksklasse E dar: Drittes Spiel, dritter Sieg. Und der fiel im Derby beim TC Sonsbeck mit 9:0 sehr deutlich aus. Justus Röös, Till und Max Merissen, Luca Sommer, Maarten Bandusch und Marc Hendricks setzten sich alle in ihren Einzeln durch. Nur Röös und Hendricks gingen dabei über den Match-Tiebreak. Die drei Doppel Röös/Bandusch, T. Merissen/Sommer und M. Merissen/Hendricks untermauerten schließlich die Tabellenführung.

Einen knappen 5:4-Erfolg sicherten sich die Herren 30 in der Bezirksliga bei BW Krefeld. Patrick Schroers und Markus van Wesel gewannen ihre Einzel im Match-Tiebreak, Henning Cleven und Michael Schmithuisen siegten glatt und stellten somit nach den Einzeln bereits auf 4:2. Auf verlorenem Posten war im Spitzeneinzel Steffen Hoffmann, der gegen den ehemals auf Platz 375 in der ATP-Rangliste geführten Sascha Klör glatt unterlag. Das Doppel zum Sieg holten schließlich Marc Rippe/van Wesel.

Weniger gut lief es für die Herren 30 II des TC Xanten in der Bezirksklasse B. Mit 4:5 musste sich der Gastgeber Rheinkamp-Repelen II beugen. Lediglich Henning Cleven und Thorsten Overländer gewannen ihre Einzel, gemeinsam holten sie auch das Spitzendoppel. Den vierten Punkt steuerten Martin van Wesel/Thilo Munkes bei. Besser machte es die Herren 40 II, die in der Bezirksklasse C mit 5:4 gegen RW Vluyn siegte. Alexander Vorrath, Rolf Morkramer sowie Christian Noack im Match-Tiebreak sorgten für ein 3:3 nach den Einzeln. Noack/Christoph Glenk und Morkramer/Vorrath steuerten zwei Doppelsiege zum ersten Saisonerfolg bei.

Einen deutlichen 8:1-Sieg feierte die Herren 50 des TCX in der Bezirksklasse C beim Uedemer TC. Ulrich Hänel, Josef Opgenoorth, Christof Schneiderat, Erwin Laakmann und Michael Helgers sorgten mit ihren deutlichen Einzelsiegen frühzeitig für den Sieg. Den Ehrenpunkt ergatterte Uedem aufgrund der Verletzung von Mike Kessel im zweiten Einzel. Die Doppel Hänel/Laakmann, Willi Cremer/Schneiderat und Helgers/Joachim Neubauer siegten ebenfalls alle glatt.



von Tennisclub Xanten e. V. 11. Juni 2026
von Tennisclub Xanten e. V. 9. Juni 2026
Sommer Turnier nach bester Kuddel-Muddel Tradition am 09.08.26
von Tennisclub Xanten e. V. 5. Mai 2026
Fitness Arena Xanten Sponsor der neuen Trikots
von Tennisclub Xanten e. V. 23. März 2026
von Tennisclub Xanten e. V. 16. März 2026
Marko Zelch ist beim Tennisclub Xanten allein verantwortlicher Trainer.
von Camillo Kluge 13. Mai 2025
Von Camillo Kluge: Die Tennis-Sommersaison hat begonnen und auch beim TC Xanten sind die ersten Punktspiele absolviert. Allerdings gelang nur den Damen 50 in der 2. Verbandsliga ein Sieg zum Auftakt, und zwar gegen die Gäste von GW Elberfeld. Sabine Eschweiler, Sabine von Danwitz-Deckers, Nicola Kiwitt und Barbara Elsemann sicherten mit ihren Einzelerfolgen bereits den Sieg, Eschweiler/Martina Reichelt-Röös und von Danwitz-Deckers/Kiwitt schraubten das Ergebnis auf 6:0. Kommenden Samstag müssen die Damen dann erneut am Fürstenberg gegen GW Schönebeck antreten. Eine knappe 4:5-Niederlage brachten die Damen in der Bezirksklasse A vom Gastspiel bei RW Emmerich mit. Lediglich Sabine Engels im Spitzeneinzel und Lisa Johannsen konnten ihre Einzel gewinnen, von den für einen Gesamtsieg nötigen drei Doppelerfolgen konnten aber nur Lisa Johannsen/Sarina Kohl und Jana Johannsen/Katrin Kraft punkten. Die Damen 50 II, die in der Vorsaison in die Bezirksklasse C aufgestiegen ist und in der Winterrunde gar den Aufstieg in die Bezirksliga feiern durfte, tritt erstmals am kommenden Samstag in Süchteln an. Mit einer 2:7-Heimniederlage starteten die Herren in der Bezirksklasse C in die Saison. Gegen BW Krefeld IV gelang lediglich Till Merissen eine Einzelerfolg, Carsten Mehre und auch Philipp Ploenes scheiterten jeweils im Champions-Tiebreak. Einen weiteren Zähler steuerten dann Thilo Munkles/Moritz Postfeld im Doppel bei. Kommenden Sonntag müssen die Herren des TC Xanten dann bei TD Lank antreten. Die Herren 40 I, die in dieser Saison in der Bezirksliga spielen, haben ihr Auftaktspiel kommenden Sonntag beim TC Stadtpark Fischeln. Eine knappe Niederlage kassierten die Herren 40 II in der Bezirksklasse B gegen den TC Kalkar. Nach den Einzeln war die Partie dank der Erfolge von Thilo Munkes, Thorsten Overländer und Hendrik Buchmann noch offen, doch gelang lediglich Florian Fahne/Martin van Wesel ein Doppelerfolg, der dann nur zu einem 4:5 reichte. Nichts zu holen gab es auch für die neu in die Bezirksklasse A aufgerückte Herren 50. Beim Kerkener TC war bereits nach den Einzel die Partie durch. Markus Boß/Christoph Glenk gelang im Chmpions-Tiebreak im Doppel der Ehrenpunkt bei der 1:8-Niederlage. Ähnlich erging es der Herren 55, die vor heimischen Publikum in der Bezirksklasse B dem TuS Baerl mit 1:8 unterlag. Dabei mussten sich Ulrich Hänel und auch Christof Schneiderat erst im Champions-Tiebreak ihren Gegnern beugen. Am Ende gelang hier ebenfalls erst in der „Verlängerung“ Josef Opgenoorth/Konrad Böhnke der Ehrenpunkt. Die Herren 55 ist bereits am kommenden Samstag erneut am Fürstenberg im Einsatz, dann gegen den Sportpark Moers-Asberg.
von Tennisclub Xanten e. V. 22. März 2025
Liebe Tennisfreunde, es ist endlich so weit: die neue Saison steht vor der Tür! Um das Clubhaus und die Platzanlage nun aus dem Winterschlaf zu holen und für den Spielbetrieb vorzubereiten, ist folgender Termin für den Arbeitseinsatz geplant: Samstag, 11. April und 18. April 2026 von 10:00 Uhr – 14:00 Uhr Neben Arbeiten rund um die Plätze, wie Laub, Unkraut und Äste entfernen, Bänke und Rinnen säubern, Netze, Besen, Zähltafeln etc. auf die Plätze bringen, sind auch im Clubhaus einige Arbeiten, wie z.B. Schränke, Schubladen, Kühlschränke, Theke säubern, zu erledigen. Für das leibliche Wohl werde ich sorgen. Wir freuen uns auf viele helfende Hände. Sportliche Grüße aus dem Clubhaus, Anne
von Tennisclub Xanten e. V. 15. Dezember 2024
Am Freitag, dem 25.04. und Samstag, dem 26.04.2025 begrüßen unsere Herren 50/2 die Gäste des TC Aachen-Laurensberg zum Freundschaftsspiel auf der Anlage am Fürstenberg. Hierfür sind sowohl am Freitag Abend zum Training, als auch am Samstag ab 10.00 Uhr die Plätze 1-3 reserviert. Wir wünschen allen Spielern viel Spaß, tolle Matches und gutes Wetter zum Start in die Saison.
von Tennisclub Xanten e. V. 7. Oktober 2024
Bei traumhaftem Herbst-Wetter und viel Sonnenschein fand am vergangenen Samstag, dem 05.10.2024 das zweite Kuddel-Muddel Turnier in diesem Jahr statt. Ab 12 Uhr kämpften über 30 Mitglieder verschiedener Spiel-und Altersklassen um die gelbe Filzkugel. Hierbei wurde in bunt zugelosten Mixed-Partien Alt und Jung, Anfänger und ambitionierter Medenspieler immer wieder neu zugelost und zahlreiche neue Bekanntschaften geknüpft. Durch die vielen tollen Kuchen und Salatspenden konnten sich alle Spieler und Zuschauer den ganzen Tag am Buffet stärken, bevor es in die nächste Tennisrunde mit neuem Partner/ Partnerin ging. Auch für unsere neuen Mitglieder war das Kuddel-Muddel Turnier eine tolle Gelegenheit, neue Spielpartner zu finden und erste Kontakte zu knüpfen. Rund um das Organisationskomitee Annette Pariser und Sabine Watermann, der ganztägigen, tollen Hilfe von Noushin Heyers, Turnierleitung Thomas Simroß und zahlreicher fleißiger Helfer, die vor und nach dem Turnier mit anpackten, war auch die 2. Auflage des Kuddel-Muddel Turniers wieder ein voller Erfolg und alle freuen sich nach dem erfolgreichen Saison-Abschluss auf einen tollen Kuddel-Muddel- Saison-Auftakt im Frühjahr 2025!
von Tennisclub Xanten e. V. 30. September 2024
Die Saison nähert sich dem Ende, daher möchten wir mit einem gemeinsamen Kuddel-Muddel-Turnier unseren Saison- Abschluss mit Euch feiern. Hierzu laden wir alle Mitglieder und Freunde (alle Mitglieder zum Mitspielen ab 14 Jahren) am Samstag, dem 05.10.2024 herzlich ein. Um 12.00 Uhr starten wir mit einem kleinen Sektempfang, bevor dann in bunt zugelosten Mixed-Partien bis abends die Schläger geschwungen werden können. Für das leibliche Wohl ist bereits gesorgt, aber auch zum Saison-Abschluss freuen wir uns wieder über Kuchen- und Salatspenden von Euch. Nach der Siegerehrung und der Preisverleihung lassen wir den Abend mit gemütlichem Beisammensein ausklingen. Wir freuen uns auf einen schönen Saisonabschluss mit Euch, auch Gäste und Eure Familie/ Freunde sind herzlich Willkommen. Bis Samstag,  Eurer Orga-Team Annette, Sabine und Thomas als Turnierleitung