Medenspiel-Wochenende 28./29.08.2021
Camillo Kluge • 31. August 2021

Das Tennis-Wochenende des TC Xanten
Mit einem deutlichen 7:2 über den Angermunder TC kletterten die Damen 50 des TC Xanten am letzten Spieltag noch auf Platz 2 der 2. Verbandsliga. Sabine Eschweiler, Sabine van Danwitz-Deckers, Nicola Kiwitt, Martina Reichelt-Röös und Marion Aumann sorgten bereits in den Einzel für den Erfolg der Domstädterinnen. Kiwitt/van Danwitz-Deckers und Eschweiler/Reichelt-Röös steuerten noch zwei Doppelpunkte zum klaren Erfolg bei. Damit dürfen die Damen 50 auch kommende Saison wieder in der 2. Verbandsliga den Kampf um Spiel, Satz und Sieg aufnehmen.
Mit einem 4:5 im Gepäck kehrten die Damen 40 vom Gastspiel in der Bezirksklasse C bei Bayer Uerdingen zurück. Lediglich Anette Fischer und Jutta Herr konnten in den Einzeln siegen. In den Doppeln gelang es Herr/Christiane Hilp sowie Fischer/Andrea Klomberg lediglich auf 4:5 zu verkürzen. Am letzten Spieltag kommenden Samstag am Fürstenberg gegen den SV Budberg II geht es dann darum, nicht noch auf den letzten Tabellenplatz durchzurutschen.
Verletzungen und Regenpausen ließen kein reelles Spiel der Herren des TC Xanten bei der SG Krefeld in der Bezirksklasse C zu. Gleich vier Einzel konnten die Domstädter nicht fertig spielen, die beiden anderen wurden klar von Krefeld gewonnen. Nach der klaren Einzelführung verzichteten die gastgebenden Krefelder auf die Doppel, so dass die mit einer 3:6-Niederlage heimkehrten. Am kommenden Sonntag geht es ab 9 Uhr am Fürstenberg darum, die Saison mit einem Sieg zu beenden.
In der Bezirksklasse E hatte die junge Mannschaft der Herren II Schlusslicht SV Budberg IV zu Gast. Aber wie bereits im ersten Saisonspiel unterbrach auch hier der Regen und erlaubte keine Fortsetzung der Spiele. Gegen Budberg soll am kommenden Freitag weitergespielt werden, für die neulich unterbrochene Partie gegen Alpen gibt es noch keinen neuen Termin.
Einen ungefährdeten 6:3-Sieg fuhr die Herren 30 in der Bezirksklasse B gegen den TC Sevelen ein. Henning Cleven, Michael Schmithuisen, Sebastian Stöckmann und Thilo Munkes sorgten mit teils sehr deutlichen Einzelerfolgen für das 4:2 nach den Einzeln. Die ersten beiden Doppel gingen wegen Aufgabe an die Domstädter, was letztlich den Sieg und den Sprung auf Platz zwei der Tabelle bedeutete. Diesen Platz gilt es am letzten Spieltag am 11. September beim Uedemer TC II zu behaupten.
Eine bittere 3:6 Niederlage kassierten die Herren 40 II in der Bezirksklasse C bei Spitzenreiter BW Veert. Lediglich André Verhülsdonk konnte sein Einzel in dem von einer langen Regenpause unterbrochen Vergleich gewinnen. Gleich drei Einzel verloren die Domstädter im Champions-Tiebreak. Die zwei Doppelpunkte fuhren Marcus Klomberg/Camillo Kluge und Marc-André Schwarz/André Verhülsdonk ein. Am kommenden Sonntag servieren die Xantener dann zum Saisonausklang ab 9:00 Uhr am Fürstenberg gegen Schlusslicht RW Vluyn.
Bereits nach den Einzeln stand die Niederlage der Herren 50 in der Bezirksklasse A gegen den Gast BW Issum fest. Lediglich ein Einzelsieg von Mannschaftskapitän Christian van Schyndel stand da zu Buche. Immerhin steuerten van Schyndel/Camillo Kluge sowie Ralf Bandusch/Karl-Heinz van Bentum noch zwei Doppelzähler bei. Kommenden Samstag geht es dann zum Saisonausklang zum Nachbarschaftsduell beim TC Sonsbeck II.
Mit einem deutlichen 7:2 über den Angermunder TC kletterten die Damen 50 des TC Xanten am letzten Spieltag noch auf Platz 2 der 2. Verbandsliga. Sabine Eschweiler, Sabine van Danwitz-Deckers, Nicola Kiwitt, Martina Reichelt-Röös und Marion Aumann sorgten bereits in den Einzel für den Erfolg der Domstädterinnen. Kiwitt/van Danwitz-Deckers und Eschweiler/Reichelt-Röös steuerten noch zwei Doppelpunkte zum klaren Erfolg bei. Damit dürfen die Damen 50 auch kommende Saison wieder in der 2. Verbandsliga den Kampf um Spiel, Satz und Sieg aufnehmen.
Mit einem 4:5 im Gepäck kehrten die Damen 40 vom Gastspiel in der Bezirksklasse C bei Bayer Uerdingen zurück. Lediglich Anette Fischer und Jutta Herr konnten in den Einzeln siegen. In den Doppeln gelang es Herr/Christiane Hilp sowie Fischer/Andrea Klomberg lediglich auf 4:5 zu verkürzen. Am letzten Spieltag kommenden Samstag am Fürstenberg gegen den SV Budberg II geht es dann darum, nicht noch auf den letzten Tabellenplatz durchzurutschen.
Verletzungen und Regenpausen ließen kein reelles Spiel der Herren des TC Xanten bei der SG Krefeld in der Bezirksklasse C zu. Gleich vier Einzel konnten die Domstädter nicht fertig spielen, die beiden anderen wurden klar von Krefeld gewonnen. Nach der klaren Einzelführung verzichteten die gastgebenden Krefelder auf die Doppel, so dass die mit einer 3:6-Niederlage heimkehrten. Am kommenden Sonntag geht es ab 9 Uhr am Fürstenberg darum, die Saison mit einem Sieg zu beenden.
In der Bezirksklasse E hatte die junge Mannschaft der Herren II Schlusslicht SV Budberg IV zu Gast. Aber wie bereits im ersten Saisonspiel unterbrach auch hier der Regen und erlaubte keine Fortsetzung der Spiele. Gegen Budberg soll am kommenden Freitag weitergespielt werden, für die neulich unterbrochene Partie gegen Alpen gibt es noch keinen neuen Termin.
Einen ungefährdeten 6:3-Sieg fuhr die Herren 30 in der Bezirksklasse B gegen den TC Sevelen ein. Henning Cleven, Michael Schmithuisen, Sebastian Stöckmann und Thilo Munkes sorgten mit teils sehr deutlichen Einzelerfolgen für das 4:2 nach den Einzeln. Die ersten beiden Doppel gingen wegen Aufgabe an die Domstädter, was letztlich den Sieg und den Sprung auf Platz zwei der Tabelle bedeutete. Diesen Platz gilt es am letzten Spieltag am 11. September beim Uedemer TC II zu behaupten.
Eine bittere 3:6 Niederlage kassierten die Herren 40 II in der Bezirksklasse C bei Spitzenreiter BW Veert. Lediglich André Verhülsdonk konnte sein Einzel in dem von einer langen Regenpause unterbrochen Vergleich gewinnen. Gleich drei Einzel verloren die Domstädter im Champions-Tiebreak. Die zwei Doppelpunkte fuhren Marcus Klomberg/Camillo Kluge und Marc-André Schwarz/André Verhülsdonk ein. Am kommenden Sonntag servieren die Xantener dann zum Saisonausklang ab 9:00 Uhr am Fürstenberg gegen Schlusslicht RW Vluyn.
Bereits nach den Einzeln stand die Niederlage der Herren 50 in der Bezirksklasse A gegen den Gast BW Issum fest. Lediglich ein Einzelsieg von Mannschaftskapitän Christian van Schyndel stand da zu Buche. Immerhin steuerten van Schyndel/Camillo Kluge sowie Ralf Bandusch/Karl-Heinz van Bentum noch zwei Doppelzähler bei. Kommenden Samstag geht es dann zum Saisonausklang zum Nachbarschaftsduell beim TC Sonsbeck II.

Von Camillo Kluge: Die Tennis-Sommersaison hat begonnen und auch beim TC Xanten sind die ersten Punktspiele absolviert. Allerdings gelang nur den Damen 50 in der 2. Verbandsliga ein Sieg zum Auftakt, und zwar gegen die Gäste von GW Elberfeld. Sabine Eschweiler, Sabine von Danwitz-Deckers, Nicola Kiwitt und Barbara Elsemann sicherten mit ihren Einzelerfolgen bereits den Sieg, Eschweiler/Martina Reichelt-Röös und von Danwitz-Deckers/Kiwitt schraubten das Ergebnis auf 6:0. Kommenden Samstag müssen die Damen dann erneut am Fürstenberg gegen GW Schönebeck antreten. Eine knappe 4:5-Niederlage brachten die Damen in der Bezirksklasse A vom Gastspiel bei RW Emmerich mit. Lediglich Sabine Engels im Spitzeneinzel und Lisa Johannsen konnten ihre Einzel gewinnen, von den für einen Gesamtsieg nötigen drei Doppelerfolgen konnten aber nur Lisa Johannsen/Sarina Kohl und Jana Johannsen/Katrin Kraft punkten. Die Damen 50 II, die in der Vorsaison in die Bezirksklasse C aufgestiegen ist und in der Winterrunde gar den Aufstieg in die Bezirksliga feiern durfte, tritt erstmals am kommenden Samstag in Süchteln an. Mit einer 2:7-Heimniederlage starteten die Herren in der Bezirksklasse C in die Saison. Gegen BW Krefeld IV gelang lediglich Till Merissen eine Einzelerfolg, Carsten Mehre und auch Philipp Ploenes scheiterten jeweils im Champions-Tiebreak. Einen weiteren Zähler steuerten dann Thilo Munkles/Moritz Postfeld im Doppel bei. Kommenden Sonntag müssen die Herren des TC Xanten dann bei TD Lank antreten. Die Herren 40 I, die in dieser Saison in der Bezirksliga spielen, haben ihr Auftaktspiel kommenden Sonntag beim TC Stadtpark Fischeln. Eine knappe Niederlage kassierten die Herren 40 II in der Bezirksklasse B gegen den TC Kalkar. Nach den Einzeln war die Partie dank der Erfolge von Thilo Munkes, Thorsten Overländer und Hendrik Buchmann noch offen, doch gelang lediglich Florian Fahne/Martin van Wesel ein Doppelerfolg, der dann nur zu einem 4:5 reichte. Nichts zu holen gab es auch für die neu in die Bezirksklasse A aufgerückte Herren 50. Beim Kerkener TC war bereits nach den Einzel die Partie durch. Markus Boß/Christoph Glenk gelang im Chmpions-Tiebreak im Doppel der Ehrenpunkt bei der 1:8-Niederlage. Ähnlich erging es der Herren 55, die vor heimischen Publikum in der Bezirksklasse B dem TuS Baerl mit 1:8 unterlag. Dabei mussten sich Ulrich Hänel und auch Christof Schneiderat erst im Champions-Tiebreak ihren Gegnern beugen. Am Ende gelang hier ebenfalls erst in der „Verlängerung“ Josef Opgenoorth/Konrad Böhnke der Ehrenpunkt. Die Herren 55 ist bereits am kommenden Samstag erneut am Fürstenberg im Einsatz, dann gegen den Sportpark Moers-Asberg.

Liebe Tennisfreunde, es ist endlich so weit: die neue Saison steht vor der Tür! Um das Clubhaus und die Platzanlage nun aus dem Winterschlaf zu holen und für den Spielbetrieb vorzubereiten, ist folgender Termin für den Arbeitseinsatz geplant: Samstag, 11. April und 18. April 2026 von 10:00 Uhr – 14:00 Uhr Neben Arbeiten rund um die Plätze, wie Laub, Unkraut und Äste entfernen, Bänke und Rinnen säubern, Netze, Besen, Zähltafeln etc. auf die Plätze bringen, sind auch im Clubhaus einige Arbeiten, wie z.B. Schränke, Schubladen, Kühlschränke, Theke säubern, zu erledigen. Für das leibliche Wohl werde ich sorgen. Wir freuen uns auf viele helfende Hände. Sportliche Grüße aus dem Clubhaus, Anne
Am Freitag, dem 25.04. und Samstag, dem 26.04.2025 begrüßen unsere Herren 50/2 die Gäste des TC Aachen-Laurensberg zum Freundschaftsspiel auf der Anlage am Fürstenberg. Hierfür sind sowohl am Freitag Abend zum Training, als auch am Samstag ab 10.00 Uhr die Plätze 1-3 reserviert. Wir wünschen allen Spielern viel Spaß, tolle Matches und gutes Wetter zum Start in die Saison.

Bei traumhaftem Herbst-Wetter und viel Sonnenschein fand am vergangenen Samstag, dem 05.10.2024 das zweite Kuddel-Muddel Turnier in diesem Jahr statt. Ab 12 Uhr kämpften über 30 Mitglieder verschiedener Spiel-und Altersklassen um die gelbe Filzkugel. Hierbei wurde in bunt zugelosten Mixed-Partien Alt und Jung, Anfänger und ambitionierter Medenspieler immer wieder neu zugelost und zahlreiche neue Bekanntschaften geknüpft. Durch die vielen tollen Kuchen und Salatspenden konnten sich alle Spieler und Zuschauer den ganzen Tag am Buffet stärken, bevor es in die nächste Tennisrunde mit neuem Partner/ Partnerin ging. Auch für unsere neuen Mitglieder war das Kuddel-Muddel Turnier eine tolle Gelegenheit, neue Spielpartner zu finden und erste Kontakte zu knüpfen. Rund um das Organisationskomitee Annette Pariser und Sabine Watermann, der ganztägigen, tollen Hilfe von Noushin Heyers, Turnierleitung Thomas Simroß und zahlreicher fleißiger Helfer, die vor und nach dem Turnier mit anpackten, war auch die 2. Auflage des Kuddel-Muddel Turniers wieder ein voller Erfolg und alle freuen sich nach dem erfolgreichen Saison-Abschluss auf einen tollen Kuddel-Muddel- Saison-Auftakt im Frühjahr 2025!

Die Saison nähert sich dem Ende, daher möchten wir mit einem gemeinsamen Kuddel-Muddel-Turnier unseren Saison- Abschluss mit Euch feiern. Hierzu laden wir alle Mitglieder und Freunde (alle Mitglieder zum Mitspielen ab 14 Jahren) am Samstag, dem 05.10.2024 herzlich ein. Um 12.00 Uhr starten wir mit einem kleinen Sektempfang, bevor dann in bunt zugelosten Mixed-Partien bis abends die Schläger geschwungen werden können. Für das leibliche Wohl ist bereits gesorgt, aber auch zum Saison-Abschluss freuen wir uns wieder über Kuchen- und Salatspenden von Euch. Nach der Siegerehrung und der Preisverleihung lassen wir den Abend mit gemütlichem Beisammensein ausklingen. Wir freuen uns auf einen schönen Saisonabschluss mit Euch, auch Gäste und Eure Familie/ Freunde sind herzlich Willkommen. Bis Samstag, Eurer Orga-Team Annette, Sabine und Thomas als Turnierleitung




