Medenspiele 2018

Camillo Kluge • 7. Juli 2018

Mit dem Wochenende endete auch die Punktspielsaison für den TC Xanten. Die Bilanz der Tennisspieler fällt insgesamt durchaus positiv aus, zumal sich der Verein über drei Aufsteiger freuen darf. Leider sind auch drei Mannschaften abgestiegen.
Äußerst spannend machten es die Damen in der offenen Klasse. Mit Neukirchen und der 2. Mannschaft aus Budberg schaffte auch das Team um Mannschaftsführerin Sabrina Kleinen fünf Siege in sechs Partien. Mit Neukirchen teilte man sich auch das starke Matchpunkt-Verhältnis von 40:14 Siegen. Da kam den Xantenerinnen zugute, dass sie den direkten Vergleich gegen Neukirchen mit 6:3 für sich entschieden hatten und somit nun als Meister die Bezirksklasse C verlassen.
Als eine Art Zweiklassengesellschaft erwies sich die Bezirksklasse C für die Damen 40. Während sie mit zwei anderen Mannschaften gegen den Abstieg kämpften, machten die anderen vier das Rennen um den Aufstieg. Am Ende reichte den Damen 40 ein Sieg gegen Mitkonkurrent Crefelder HTC III sowie einige knappere Niederlagen, um als Drittletzter den Klassenverbleib zu sichern.
Deutlich unerfreulicher erwischte es die Damen 50 in der 1. Verbandsliga. In der Fünfergruppe war das Team nicht zuletzt durch den Ausfall wichtiger Spielerinnen letztlich chancenlos. Ohne Sieg und mit nur 8:28 Matchpunkten geht es für die Xantener Spielerinnen eine Klasse tiefer.
Einen sicheren Platz im Mittelfeld der Bezirksklasse E eroberten sich die Herren des TCX in der offenen Klasse. Zwei klare Siege gegen den Crefelder TC II und den TC Sonsbeck genügten, um sich vom Tabellenkeller fern zu halten.
Mit einem 6:3-Erfolg im letzten Spiel zurrten die Herren 30 den Aufstieg aus der Bezirksklasse A in die Bezirksliga fest. Dabei machte es das Team noch einmal richtig spannend, lag nach den ersten drei gespielten Partien gegen das sieglose Schlusslicht Frimmersdorf-Neurath 0:3 hinten. Marcel Zachow, Markus van Wesel und Patrick Schroers glichen mit ihren Einzeln aus und schließlich gingen alle drei Doppel noch zu Gunsten des TCX.
Einen guten zweiten Platz in der Bezirksklasse C belegten die Herren 30 II des TCX. Dieser sollte ebenfalls zum Aufstieg genügen. Zugute kam hier den Xantener Spielern das gute Matchpunktverhältnis. Hinter dem unangefochtenen Meister Vennikel, der in sechs Partien sechs Siege einfuhr, gelangen neben dem TCX auch Süchteln vier Erfolge. Doch während die Xantener 36 Matches zu ihren Gunsten entschieden, schaffte der Konkurrent nur 33.
Knapp am erklärten Ziel Aufstieg scheiterten die Herren 40. Im letzten Spiel musste beim Tabellenführer Oppumer TC mit 6:3 gewonnen werden, um die Krefelder noch im Aufstiegsrennen zu verdrängen. Tatsächlich gelang Xanten aber in einem packenden Vergleich nur ein 5:4 Sieg. „Wir haben den Aufstieg aber nicht heute verspielt“, meinte Xantens Mannschaftsführer Mike Kessels, der selbst die in der Woche davor kassierte Niederlage gegen Alpen nicht als Grund heranzog. „Wir hätten manch andere Partie einfach deutlich konsequenter und höher gewinnen müssen.“ Dann hätte dem TCX auch der knappe Erfolg in Oppum genügt.
Die Herren 40 II hingegen freute sich über vier Erfolge in sieben Partien. Damit belegt die Mannschaft einen sicheren Mittelfeldplatz in der Bezirksklasse C. Der krönende Abschluss gelang dabei mit einem deutlichen 8:1 im letzten Spiel bei St. Tönis, den Mitbewerber um den vierten Platz.
Nur ein Sieg an den sechs Spieltagen der Bezirksklasse B war zu wenig für die Herren 50 des TCX gewesen. Dabei war auch ein wenig Pech im Spiel, gingen doch gleich drei Spiele knapp 4:5 an die Gegner. So stand am Ende nur ein klarer Erfolg über Schlusslicht Budberg zu Buche. Doch da auch der Vorletzte den Gang eine Klasse tiefer antreten muss, bedeutet das für die Herren 50 den Abstieg.

- von Camillo Kluge-

von Tennisclub Xanten e. V. 11. Juni 2026
von Tennisclub Xanten e. V. 9. Juni 2026
Sommer Turnier nach bester Kuddel-Muddel Tradition am 09.08.26
von Tennisclub Xanten e. V. 5. Mai 2026
Fitness Arena Xanten Sponsor der neuen Trikots
von Tennisclub Xanten e. V. 23. März 2026
von Tennisclub Xanten e. V. 16. März 2026
Marko Zelch ist beim Tennisclub Xanten allein verantwortlicher Trainer.
von Camillo Kluge 13. Mai 2025
Von Camillo Kluge: Die Tennis-Sommersaison hat begonnen und auch beim TC Xanten sind die ersten Punktspiele absolviert. Allerdings gelang nur den Damen 50 in der 2. Verbandsliga ein Sieg zum Auftakt, und zwar gegen die Gäste von GW Elberfeld. Sabine Eschweiler, Sabine von Danwitz-Deckers, Nicola Kiwitt und Barbara Elsemann sicherten mit ihren Einzelerfolgen bereits den Sieg, Eschweiler/Martina Reichelt-Röös und von Danwitz-Deckers/Kiwitt schraubten das Ergebnis auf 6:0. Kommenden Samstag müssen die Damen dann erneut am Fürstenberg gegen GW Schönebeck antreten. Eine knappe 4:5-Niederlage brachten die Damen in der Bezirksklasse A vom Gastspiel bei RW Emmerich mit. Lediglich Sabine Engels im Spitzeneinzel und Lisa Johannsen konnten ihre Einzel gewinnen, von den für einen Gesamtsieg nötigen drei Doppelerfolgen konnten aber nur Lisa Johannsen/Sarina Kohl und Jana Johannsen/Katrin Kraft punkten. Die Damen 50 II, die in der Vorsaison in die Bezirksklasse C aufgestiegen ist und in der Winterrunde gar den Aufstieg in die Bezirksliga feiern durfte, tritt erstmals am kommenden Samstag in Süchteln an. Mit einer 2:7-Heimniederlage starteten die Herren in der Bezirksklasse C in die Saison. Gegen BW Krefeld IV gelang lediglich Till Merissen eine Einzelerfolg, Carsten Mehre und auch Philipp Ploenes scheiterten jeweils im Champions-Tiebreak. Einen weiteren Zähler steuerten dann Thilo Munkles/Moritz Postfeld im Doppel bei. Kommenden Sonntag müssen die Herren des TC Xanten dann bei TD Lank antreten. Die Herren 40 I, die in dieser Saison in der Bezirksliga spielen, haben ihr Auftaktspiel kommenden Sonntag beim TC Stadtpark Fischeln. Eine knappe Niederlage kassierten die Herren 40 II in der Bezirksklasse B gegen den TC Kalkar. Nach den Einzeln war die Partie dank der Erfolge von Thilo Munkes, Thorsten Overländer und Hendrik Buchmann noch offen, doch gelang lediglich Florian Fahne/Martin van Wesel ein Doppelerfolg, der dann nur zu einem 4:5 reichte. Nichts zu holen gab es auch für die neu in die Bezirksklasse A aufgerückte Herren 50. Beim Kerkener TC war bereits nach den Einzel die Partie durch. Markus Boß/Christoph Glenk gelang im Chmpions-Tiebreak im Doppel der Ehrenpunkt bei der 1:8-Niederlage. Ähnlich erging es der Herren 55, die vor heimischen Publikum in der Bezirksklasse B dem TuS Baerl mit 1:8 unterlag. Dabei mussten sich Ulrich Hänel und auch Christof Schneiderat erst im Champions-Tiebreak ihren Gegnern beugen. Am Ende gelang hier ebenfalls erst in der „Verlängerung“ Josef Opgenoorth/Konrad Böhnke der Ehrenpunkt. Die Herren 55 ist bereits am kommenden Samstag erneut am Fürstenberg im Einsatz, dann gegen den Sportpark Moers-Asberg.
von Tennisclub Xanten e. V. 22. März 2025
Liebe Tennisfreunde, es ist endlich so weit: die neue Saison steht vor der Tür! Um das Clubhaus und die Platzanlage nun aus dem Winterschlaf zu holen und für den Spielbetrieb vorzubereiten, ist folgender Termin für den Arbeitseinsatz geplant: Samstag, 11. April und 18. April 2026 von 10:00 Uhr – 14:00 Uhr Neben Arbeiten rund um die Plätze, wie Laub, Unkraut und Äste entfernen, Bänke und Rinnen säubern, Netze, Besen, Zähltafeln etc. auf die Plätze bringen, sind auch im Clubhaus einige Arbeiten, wie z.B. Schränke, Schubladen, Kühlschränke, Theke säubern, zu erledigen. Für das leibliche Wohl werde ich sorgen. Wir freuen uns auf viele helfende Hände. Sportliche Grüße aus dem Clubhaus, Anne
von Tennisclub Xanten e. V. 15. Dezember 2024
Am Freitag, dem 25.04. und Samstag, dem 26.04.2025 begrüßen unsere Herren 50/2 die Gäste des TC Aachen-Laurensberg zum Freundschaftsspiel auf der Anlage am Fürstenberg. Hierfür sind sowohl am Freitag Abend zum Training, als auch am Samstag ab 10.00 Uhr die Plätze 1-3 reserviert. Wir wünschen allen Spielern viel Spaß, tolle Matches und gutes Wetter zum Start in die Saison.
von Tennisclub Xanten e. V. 7. Oktober 2024
Bei traumhaftem Herbst-Wetter und viel Sonnenschein fand am vergangenen Samstag, dem 05.10.2024 das zweite Kuddel-Muddel Turnier in diesem Jahr statt. Ab 12 Uhr kämpften über 30 Mitglieder verschiedener Spiel-und Altersklassen um die gelbe Filzkugel. Hierbei wurde in bunt zugelosten Mixed-Partien Alt und Jung, Anfänger und ambitionierter Medenspieler immer wieder neu zugelost und zahlreiche neue Bekanntschaften geknüpft. Durch die vielen tollen Kuchen und Salatspenden konnten sich alle Spieler und Zuschauer den ganzen Tag am Buffet stärken, bevor es in die nächste Tennisrunde mit neuem Partner/ Partnerin ging. Auch für unsere neuen Mitglieder war das Kuddel-Muddel Turnier eine tolle Gelegenheit, neue Spielpartner zu finden und erste Kontakte zu knüpfen. Rund um das Organisationskomitee Annette Pariser und Sabine Watermann, der ganztägigen, tollen Hilfe von Noushin Heyers, Turnierleitung Thomas Simroß und zahlreicher fleißiger Helfer, die vor und nach dem Turnier mit anpackten, war auch die 2. Auflage des Kuddel-Muddel Turniers wieder ein voller Erfolg und alle freuen sich nach dem erfolgreichen Saison-Abschluss auf einen tollen Kuddel-Muddel- Saison-Auftakt im Frühjahr 2025!
von Tennisclub Xanten e. V. 30. September 2024
Die Saison nähert sich dem Ende, daher möchten wir mit einem gemeinsamen Kuddel-Muddel-Turnier unseren Saison- Abschluss mit Euch feiern. Hierzu laden wir alle Mitglieder und Freunde (alle Mitglieder zum Mitspielen ab 14 Jahren) am Samstag, dem 05.10.2024 herzlich ein. Um 12.00 Uhr starten wir mit einem kleinen Sektempfang, bevor dann in bunt zugelosten Mixed-Partien bis abends die Schläger geschwungen werden können. Für das leibliche Wohl ist bereits gesorgt, aber auch zum Saison-Abschluss freuen wir uns wieder über Kuchen- und Salatspenden von Euch. Nach der Siegerehrung und der Preisverleihung lassen wir den Abend mit gemütlichem Beisammensein ausklingen. Wir freuen uns auf einen schönen Saisonabschluss mit Euch, auch Gäste und Eure Familie/ Freunde sind herzlich Willkommen. Bis Samstag,  Eurer Orga-Team Annette, Sabine und Thomas als Turnierleitung