Zusammenfassung der diesjährigen Jahreshauptversammlung

Tennisclub Xanten e. V. • 13. März 2020

12.03.2020 von Camillo Kluge:

Etwas länger als üblich dauerte die Jahreshauptversammlung des Tennisclub Xanten. Grund war die ausführliche Vorstellung samt Diskussion zu dem Projekt, Zufahrt und Parkplatz des TCX zu sanieren und in einen barrierefreien Zustand zu versetzen. Ingenieur Jens Weber aus Wardt stellte im Auftrag des Vereinsvorsitzenden Christof Schneiderat die ersten Pläne vor.

Zum einen soll der Parkplatz befestigt werden, damit bei Regen das Wasser geregelt ablaufen kann. Einhergehend damit soll der Zugang vom Parkplatz zum Clubhaus barrierefrei gestaltet werden. Eine Verringerung des Geländegefälles zu den Tennisplätzen, eine ausreichende Beleuchtung und nicht zuletzt eine deutliche Kenntlichmachung des Geländes als Grundstück des TC Xanten runden die Pläne rund um den Parkplatz ab. „Mit dem Projekt bewerben wir uns im Rahmen eines derzeit vom Land initiierten Förderprogramms, bei dem Vereine mit eigenem Grund und Boden, die eben alle Kosten und Lasten rund um ihr Vereinsgelände selbst zu tragen haben, unterstützt werden“, sagte Vorsitzender Schneiderat.

Die noch fehlende Förderzusage und damit verbunden die ungewisse Höhe der Eigenbelastung des Vereins veranlasste die anwesenden Mitglieder, den Plänen vorbehaltlich einer mindestens 50prozentigen Förderung zuzustimmen. Tragbar ist das für den Verein, konnte Schatzmeister Thomas Hesseler doch eine gesunde Kasse des derzeit 254 Mitglieder starken Vereins präsentieren.

Negativ war die Erfahrung mit der Platzpflege im Vorjahr. Das Unternehmen, das neue Linien und neue Netzpfosten auf den sechs Ascheplätzen gesetzt hatte, hatte nicht nur schlecht gearbeitet, auch die Nacharbeiten waren sehr unsauber vorgenommen worden. Windschiefe Pfosten und vorstehende, manchmal gar zu Stolperfallen mutierende Linien, waren nicht das, was sich der Verein von der Erneuerung erhofft hatte. Smit werden die Plätze in den nächsten Woche noch einmal neu aufbereitet – allerdings von einem anderen Unternehmen.

Sportlich konnte sich die vergangene Sommersaison sehen lassen. Gleich vier von neun gemeldeten Mannschaften schafften den Aufstieg, und der einzige Abstieg eines Teams wurde durch den Verband in Form einer sportlichen Hochstufung wieder wettgemacht. In diesem Jahr gehen sogar zehn Seniorenteams ins Rennen, eine zweite Herrenmannschaft in der offenen Klasse wurde gemeldet.

Auch die Ergebnisse bei der Jugend können sich sehen lassen. Jugendwart und -trainer Reinhard Knittel hatte drei Teams ins Rennen geschickt, in diesem Jahr wird eine vierte Mannschaft dazukommen. Auch die Kooperation mit der Grundschule in Lüttingen trägt Früchte, erste Kinder aus dem Projekt wollen intensiver Tennis spielen und wurden bereits im Verein angemeldet.

Bei den Wahlen gab es keine Überraschungen: Schatzmeister Hesseler, Sportwart Rafael Becker und der 1. Beisitzer Michael Röhl wurden in ihren Ämtern bestätigt. Neuer Kassenprüfer ist Annette Pariser.

von Tennisclub Xanten e. V. 11. Juni 2026
von Tennisclub Xanten e. V. 9. Juni 2026
Sommer Turnier nach bester Kuddel-Muddel Tradition am 09.08.26
von Tennisclub Xanten e. V. 5. Mai 2026
Fitness Arena Xanten Sponsor der neuen Trikots
von Tennisclub Xanten e. V. 23. März 2026
von Tennisclub Xanten e. V. 16. März 2026
Marko Zelch ist beim Tennisclub Xanten allein verantwortlicher Trainer.
von Camillo Kluge 13. Mai 2025
Von Camillo Kluge: Die Tennis-Sommersaison hat begonnen und auch beim TC Xanten sind die ersten Punktspiele absolviert. Allerdings gelang nur den Damen 50 in der 2. Verbandsliga ein Sieg zum Auftakt, und zwar gegen die Gäste von GW Elberfeld. Sabine Eschweiler, Sabine von Danwitz-Deckers, Nicola Kiwitt und Barbara Elsemann sicherten mit ihren Einzelerfolgen bereits den Sieg, Eschweiler/Martina Reichelt-Röös und von Danwitz-Deckers/Kiwitt schraubten das Ergebnis auf 6:0. Kommenden Samstag müssen die Damen dann erneut am Fürstenberg gegen GW Schönebeck antreten. Eine knappe 4:5-Niederlage brachten die Damen in der Bezirksklasse A vom Gastspiel bei RW Emmerich mit. Lediglich Sabine Engels im Spitzeneinzel und Lisa Johannsen konnten ihre Einzel gewinnen, von den für einen Gesamtsieg nötigen drei Doppelerfolgen konnten aber nur Lisa Johannsen/Sarina Kohl und Jana Johannsen/Katrin Kraft punkten. Die Damen 50 II, die in der Vorsaison in die Bezirksklasse C aufgestiegen ist und in der Winterrunde gar den Aufstieg in die Bezirksliga feiern durfte, tritt erstmals am kommenden Samstag in Süchteln an. Mit einer 2:7-Heimniederlage starteten die Herren in der Bezirksklasse C in die Saison. Gegen BW Krefeld IV gelang lediglich Till Merissen eine Einzelerfolg, Carsten Mehre und auch Philipp Ploenes scheiterten jeweils im Champions-Tiebreak. Einen weiteren Zähler steuerten dann Thilo Munkles/Moritz Postfeld im Doppel bei. Kommenden Sonntag müssen die Herren des TC Xanten dann bei TD Lank antreten. Die Herren 40 I, die in dieser Saison in der Bezirksliga spielen, haben ihr Auftaktspiel kommenden Sonntag beim TC Stadtpark Fischeln. Eine knappe Niederlage kassierten die Herren 40 II in der Bezirksklasse B gegen den TC Kalkar. Nach den Einzeln war die Partie dank der Erfolge von Thilo Munkes, Thorsten Overländer und Hendrik Buchmann noch offen, doch gelang lediglich Florian Fahne/Martin van Wesel ein Doppelerfolg, der dann nur zu einem 4:5 reichte. Nichts zu holen gab es auch für die neu in die Bezirksklasse A aufgerückte Herren 50. Beim Kerkener TC war bereits nach den Einzel die Partie durch. Markus Boß/Christoph Glenk gelang im Chmpions-Tiebreak im Doppel der Ehrenpunkt bei der 1:8-Niederlage. Ähnlich erging es der Herren 55, die vor heimischen Publikum in der Bezirksklasse B dem TuS Baerl mit 1:8 unterlag. Dabei mussten sich Ulrich Hänel und auch Christof Schneiderat erst im Champions-Tiebreak ihren Gegnern beugen. Am Ende gelang hier ebenfalls erst in der „Verlängerung“ Josef Opgenoorth/Konrad Böhnke der Ehrenpunkt. Die Herren 55 ist bereits am kommenden Samstag erneut am Fürstenberg im Einsatz, dann gegen den Sportpark Moers-Asberg.
von Tennisclub Xanten e. V. 22. März 2025
Liebe Tennisfreunde, es ist endlich so weit: die neue Saison steht vor der Tür! Um das Clubhaus und die Platzanlage nun aus dem Winterschlaf zu holen und für den Spielbetrieb vorzubereiten, ist folgender Termin für den Arbeitseinsatz geplant: Samstag, 11. April und 18. April 2026 von 10:00 Uhr – 14:00 Uhr Neben Arbeiten rund um die Plätze, wie Laub, Unkraut und Äste entfernen, Bänke und Rinnen säubern, Netze, Besen, Zähltafeln etc. auf die Plätze bringen, sind auch im Clubhaus einige Arbeiten, wie z.B. Schränke, Schubladen, Kühlschränke, Theke säubern, zu erledigen. Für das leibliche Wohl werde ich sorgen. Wir freuen uns auf viele helfende Hände. Sportliche Grüße aus dem Clubhaus, Anne
von Tennisclub Xanten e. V. 15. Dezember 2024
Am Freitag, dem 25.04. und Samstag, dem 26.04.2025 begrüßen unsere Herren 50/2 die Gäste des TC Aachen-Laurensberg zum Freundschaftsspiel auf der Anlage am Fürstenberg. Hierfür sind sowohl am Freitag Abend zum Training, als auch am Samstag ab 10.00 Uhr die Plätze 1-3 reserviert. Wir wünschen allen Spielern viel Spaß, tolle Matches und gutes Wetter zum Start in die Saison.
von Tennisclub Xanten e. V. 7. Oktober 2024
Bei traumhaftem Herbst-Wetter und viel Sonnenschein fand am vergangenen Samstag, dem 05.10.2024 das zweite Kuddel-Muddel Turnier in diesem Jahr statt. Ab 12 Uhr kämpften über 30 Mitglieder verschiedener Spiel-und Altersklassen um die gelbe Filzkugel. Hierbei wurde in bunt zugelosten Mixed-Partien Alt und Jung, Anfänger und ambitionierter Medenspieler immer wieder neu zugelost und zahlreiche neue Bekanntschaften geknüpft. Durch die vielen tollen Kuchen und Salatspenden konnten sich alle Spieler und Zuschauer den ganzen Tag am Buffet stärken, bevor es in die nächste Tennisrunde mit neuem Partner/ Partnerin ging. Auch für unsere neuen Mitglieder war das Kuddel-Muddel Turnier eine tolle Gelegenheit, neue Spielpartner zu finden und erste Kontakte zu knüpfen. Rund um das Organisationskomitee Annette Pariser und Sabine Watermann, der ganztägigen, tollen Hilfe von Noushin Heyers, Turnierleitung Thomas Simroß und zahlreicher fleißiger Helfer, die vor und nach dem Turnier mit anpackten, war auch die 2. Auflage des Kuddel-Muddel Turniers wieder ein voller Erfolg und alle freuen sich nach dem erfolgreichen Saison-Abschluss auf einen tollen Kuddel-Muddel- Saison-Auftakt im Frühjahr 2025!
von Tennisclub Xanten e. V. 30. September 2024
Die Saison nähert sich dem Ende, daher möchten wir mit einem gemeinsamen Kuddel-Muddel-Turnier unseren Saison- Abschluss mit Euch feiern. Hierzu laden wir alle Mitglieder und Freunde (alle Mitglieder zum Mitspielen ab 14 Jahren) am Samstag, dem 05.10.2024 herzlich ein. Um 12.00 Uhr starten wir mit einem kleinen Sektempfang, bevor dann in bunt zugelosten Mixed-Partien bis abends die Schläger geschwungen werden können. Für das leibliche Wohl ist bereits gesorgt, aber auch zum Saison-Abschluss freuen wir uns wieder über Kuchen- und Salatspenden von Euch. Nach der Siegerehrung und der Preisverleihung lassen wir den Abend mit gemütlichem Beisammensein ausklingen. Wir freuen uns auf einen schönen Saisonabschluss mit Euch, auch Gäste und Eure Familie/ Freunde sind herzlich Willkommen. Bis Samstag,  Eurer Orga-Team Annette, Sabine und Thomas als Turnierleitung