Zwischenbericht zur Medensaison 2018

Camillo Kluge, Tennisclub Xanten e. V. • 8. Juni 2018

Nach etwa der Hälfte der Medensaison, hier ein kurzer Zwischenbericht

Es ist ungefähr Halbzeit in der Tennis-Medensaison 2018, die meisten Teams haben bereits drei Punktspiele absolviert. Beim TC Xanten mit erfreulich positiven Auswirkungen, spielen doch gleich fünf Mannschaften an den Spitzen ihrer Ligen mit.

Drei Spiele, drei Siege lautet die Bilanz bei den Damen in der Bezirksklasse C . Dabei konnte der Spitzenreiter um Mannschaftsführerin Sabrina Kleinen bereits zwei ernsthafte Konkurrenten um den Aufstieg bezwingen. Mit einem Sieg sowie einer Niederlage sind die Damen 40 in die Bezirksklasse C gestartet. Bei dem wichtigen 5:4-Heimsieg gegen die Mannschaft des CHTC 3, der einen wichtigen Schritt Richtung Klassenverbleib bedeutet, stand die Partie auf des Messers Schneide. Sowohl Corinna Drews als auch Maria Kowollik gewannen ihre Einzel im Champions-Tiebreak.

Weniger erfolgreich sind die Damen 50 in der 1. Verbandsliga unterwegs. Doch der Ausfall von Silke Kondziella-Schotten, die an Position zwei eigentlich ein sicherer Punktelieferant ist, ist nicht so einfach wettzumachen. Der Klassenverbleib, in der Vorsaison am letzten Spieltag geglückt, wird wohl auch in dieser Spielzeit, wenn überhaupt, erst auf den letzten Drücker, im Spiel beim bislang ebenfalls noch sieglosen Schlusslicht Vluyn, geschafft.

Die Herren sind mit einer deftigen Pleite in die Saison der Bezirksklasse E gestartet, haben danach aber einen sicheren Sieg eingefahren. Beim 0:9 bei der Reserve von Solvay-Rheinberg war für die Jungens vom TCX nichts zu holen. Dafür setzte sich die Truppe klar 7:2 gegen gegen den Crefelder TC durch.

Bei den Herren 30 in der Bezirksklasse A deutet alles auf einen Zweikampf zwischen dem TCX und Solvay-Rheinberg hin. Beide Teams starteten mit zwei Siegen. Einem klaren 7:2 auf der Anlage am Fürstenberg gegen GW St. Tönis ließ das Team um Mannschaftsführer Markus van Wesel einen 5:4-Erfolg bei der Zweitvertretung des TV Schwafheim folgen. Die Vorentscheidung um die Meisterschaft könnte am 17. Juni fallen, wenn der TCX bei Solvay antritt.

Erfolgreich unterwegs sind auch die Herren 40 in der Bezirksklasse B . Drei Spiele brachten drei Siege und nähren damit die Aussichten, dass das von Mannschaftsführer Mike Kessel ausgegebene Saisonziel „Aufstieg“ erreichbar wird. Derzeit läuft in der Liga alles auf ein echtes Endspiel am letzten Spieltag beim ebenfalls mit drei Siegen gestarteten Oppumer TC hinaus. Ebenfalls überraschend gut da steht die Herren 40 II in der Bezirksklasse C . Denn von den Meldungen der Gegner, was die Leistungsklassen anbetrifft, sah sich die Truppe um Kapitän Marcus Rozanski eher als Außenseiter. Doch nach zwei Partien weist das Team Siege gegen Schaephuysen und den TC Lobberich auf. Und so wendet sich die Blickrichtung plötzlich ganz anderen möglichen Saisonzielen zu.

Weniger gut läuft es bislang für die Herren 50 in der Bezirksklasse B . Nach zwei Spielen ist die Mannschaft um Kapitän Uli Hänel noch sieglos. War die Niederlage am Fürstenberg gegen GW Reichswalde mit 4:5 noch verdammt knapp, schmerzte das 2:7 in Kalkar doch mehr. Allerdings scheint die Liga sehr ausgeglichen, denn der momentane Tabellenführer Reichswalde hat bereits vier Spiele absolviert, aber auch nur zwei Siege eingefahren, für die Xantener sind somit sicher noch ein paar Punkte drin.

von Tennisclub Xanten e. V. 11. Juni 2026
von Tennisclub Xanten e. V. 9. Juni 2026
Sommer Turnier nach bester Kuddel-Muddel Tradition am 09.08.26
von Tennisclub Xanten e. V. 5. Mai 2026
Fitness Arena Xanten Sponsor der neuen Trikots
von Tennisclub Xanten e. V. 23. März 2026
von Tennisclub Xanten e. V. 16. März 2026
Marko Zelch ist beim Tennisclub Xanten allein verantwortlicher Trainer.
von Camillo Kluge 13. Mai 2025
Von Camillo Kluge: Die Tennis-Sommersaison hat begonnen und auch beim TC Xanten sind die ersten Punktspiele absolviert. Allerdings gelang nur den Damen 50 in der 2. Verbandsliga ein Sieg zum Auftakt, und zwar gegen die Gäste von GW Elberfeld. Sabine Eschweiler, Sabine von Danwitz-Deckers, Nicola Kiwitt und Barbara Elsemann sicherten mit ihren Einzelerfolgen bereits den Sieg, Eschweiler/Martina Reichelt-Röös und von Danwitz-Deckers/Kiwitt schraubten das Ergebnis auf 6:0. Kommenden Samstag müssen die Damen dann erneut am Fürstenberg gegen GW Schönebeck antreten. Eine knappe 4:5-Niederlage brachten die Damen in der Bezirksklasse A vom Gastspiel bei RW Emmerich mit. Lediglich Sabine Engels im Spitzeneinzel und Lisa Johannsen konnten ihre Einzel gewinnen, von den für einen Gesamtsieg nötigen drei Doppelerfolgen konnten aber nur Lisa Johannsen/Sarina Kohl und Jana Johannsen/Katrin Kraft punkten. Die Damen 50 II, die in der Vorsaison in die Bezirksklasse C aufgestiegen ist und in der Winterrunde gar den Aufstieg in die Bezirksliga feiern durfte, tritt erstmals am kommenden Samstag in Süchteln an. Mit einer 2:7-Heimniederlage starteten die Herren in der Bezirksklasse C in die Saison. Gegen BW Krefeld IV gelang lediglich Till Merissen eine Einzelerfolg, Carsten Mehre und auch Philipp Ploenes scheiterten jeweils im Champions-Tiebreak. Einen weiteren Zähler steuerten dann Thilo Munkles/Moritz Postfeld im Doppel bei. Kommenden Sonntag müssen die Herren des TC Xanten dann bei TD Lank antreten. Die Herren 40 I, die in dieser Saison in der Bezirksliga spielen, haben ihr Auftaktspiel kommenden Sonntag beim TC Stadtpark Fischeln. Eine knappe Niederlage kassierten die Herren 40 II in der Bezirksklasse B gegen den TC Kalkar. Nach den Einzeln war die Partie dank der Erfolge von Thilo Munkes, Thorsten Overländer und Hendrik Buchmann noch offen, doch gelang lediglich Florian Fahne/Martin van Wesel ein Doppelerfolg, der dann nur zu einem 4:5 reichte. Nichts zu holen gab es auch für die neu in die Bezirksklasse A aufgerückte Herren 50. Beim Kerkener TC war bereits nach den Einzel die Partie durch. Markus Boß/Christoph Glenk gelang im Chmpions-Tiebreak im Doppel der Ehrenpunkt bei der 1:8-Niederlage. Ähnlich erging es der Herren 55, die vor heimischen Publikum in der Bezirksklasse B dem TuS Baerl mit 1:8 unterlag. Dabei mussten sich Ulrich Hänel und auch Christof Schneiderat erst im Champions-Tiebreak ihren Gegnern beugen. Am Ende gelang hier ebenfalls erst in der „Verlängerung“ Josef Opgenoorth/Konrad Böhnke der Ehrenpunkt. Die Herren 55 ist bereits am kommenden Samstag erneut am Fürstenberg im Einsatz, dann gegen den Sportpark Moers-Asberg.
von Tennisclub Xanten e. V. 22. März 2025
Liebe Tennisfreunde, es ist endlich so weit: die neue Saison steht vor der Tür! Um das Clubhaus und die Platzanlage nun aus dem Winterschlaf zu holen und für den Spielbetrieb vorzubereiten, ist folgender Termin für den Arbeitseinsatz geplant: Samstag, 11. April und 18. April 2026 von 10:00 Uhr – 14:00 Uhr Neben Arbeiten rund um die Plätze, wie Laub, Unkraut und Äste entfernen, Bänke und Rinnen säubern, Netze, Besen, Zähltafeln etc. auf die Plätze bringen, sind auch im Clubhaus einige Arbeiten, wie z.B. Schränke, Schubladen, Kühlschränke, Theke säubern, zu erledigen. Für das leibliche Wohl werde ich sorgen. Wir freuen uns auf viele helfende Hände. Sportliche Grüße aus dem Clubhaus, Anne
von Tennisclub Xanten e. V. 15. Dezember 2024
Am Freitag, dem 25.04. und Samstag, dem 26.04.2025 begrüßen unsere Herren 50/2 die Gäste des TC Aachen-Laurensberg zum Freundschaftsspiel auf der Anlage am Fürstenberg. Hierfür sind sowohl am Freitag Abend zum Training, als auch am Samstag ab 10.00 Uhr die Plätze 1-3 reserviert. Wir wünschen allen Spielern viel Spaß, tolle Matches und gutes Wetter zum Start in die Saison.
von Tennisclub Xanten e. V. 7. Oktober 2024
Bei traumhaftem Herbst-Wetter und viel Sonnenschein fand am vergangenen Samstag, dem 05.10.2024 das zweite Kuddel-Muddel Turnier in diesem Jahr statt. Ab 12 Uhr kämpften über 30 Mitglieder verschiedener Spiel-und Altersklassen um die gelbe Filzkugel. Hierbei wurde in bunt zugelosten Mixed-Partien Alt und Jung, Anfänger und ambitionierter Medenspieler immer wieder neu zugelost und zahlreiche neue Bekanntschaften geknüpft. Durch die vielen tollen Kuchen und Salatspenden konnten sich alle Spieler und Zuschauer den ganzen Tag am Buffet stärken, bevor es in die nächste Tennisrunde mit neuem Partner/ Partnerin ging. Auch für unsere neuen Mitglieder war das Kuddel-Muddel Turnier eine tolle Gelegenheit, neue Spielpartner zu finden und erste Kontakte zu knüpfen. Rund um das Organisationskomitee Annette Pariser und Sabine Watermann, der ganztägigen, tollen Hilfe von Noushin Heyers, Turnierleitung Thomas Simroß und zahlreicher fleißiger Helfer, die vor und nach dem Turnier mit anpackten, war auch die 2. Auflage des Kuddel-Muddel Turniers wieder ein voller Erfolg und alle freuen sich nach dem erfolgreichen Saison-Abschluss auf einen tollen Kuddel-Muddel- Saison-Auftakt im Frühjahr 2025!
von Tennisclub Xanten e. V. 30. September 2024
Die Saison nähert sich dem Ende, daher möchten wir mit einem gemeinsamen Kuddel-Muddel-Turnier unseren Saison- Abschluss mit Euch feiern. Hierzu laden wir alle Mitglieder und Freunde (alle Mitglieder zum Mitspielen ab 14 Jahren) am Samstag, dem 05.10.2024 herzlich ein. Um 12.00 Uhr starten wir mit einem kleinen Sektempfang, bevor dann in bunt zugelosten Mixed-Partien bis abends die Schläger geschwungen werden können. Für das leibliche Wohl ist bereits gesorgt, aber auch zum Saison-Abschluss freuen wir uns wieder über Kuchen- und Salatspenden von Euch. Nach der Siegerehrung und der Preisverleihung lassen wir den Abend mit gemütlichem Beisammensein ausklingen. Wir freuen uns auf einen schönen Saisonabschluss mit Euch, auch Gäste und Eure Familie/ Freunde sind herzlich Willkommen. Bis Samstag,  Eurer Orga-Team Annette, Sabine und Thomas als Turnierleitung